Rezepte

Suchen Sie nach einem Rezept oder grenzen Sie die Suche nach Zutaten ein.

Gefüllte Bataten in der Folie

Zutaten

ca. 750 g Bataten
60 g Walnusskerne, gehackt
1 Bund Petersilie
2 EL Ahornsirup oder Apfeldicksaft
1 Messerspitze frisch geriebene Ingwerwurzel
1 Messerspitze frisch gemahlenen, schwarzen Pfeffer
½ TL Salz
1 EL Distelöl
2 Eigelb
2 EL Sahne

Weitere ähnliche Rezepte:

Zubereitung

Die Bataten - wie Kartoffeln - gut abbürsten und garen, danach auskühlen lassen. Von jeder Batate an einer Längsseite einen „Deckel“ abschneiden, und die Batate mit einem spitzen Teelöffel aushöhlen, sodass noch ca. 1 cm Rand darin sind.

Den Backofen oder Grill vorheizen. Das Batatenfleisch zerdrücken und mit den gehackten Walnusskernen, der kleingeschnittenen Petersilie, dem Ahornsirup, dem Ingwer, den Eigelben und der Sahne verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die ausgehöhlten Bataten damit füllen und die Kappen darauf setzen. Alufolie in Stücke schneiden und auf einer Seite mit dem Distelöl bestreichen. Die Bataten darauf setzen, die Folie über den Bataten zusammenschlagen und die Ränder durch Umknicken fest verschließen.
Die Bataten auf den Grill oder auf das Backblech setzen und 20 Minuten garen. Nach 10 Minuten Garzeit einmal wenden.