Direkt zum Inhalt

Rückblick Baumschnittkurs 2024

Mitte Februar 2024 war es wieder so weit: Unser beliebter Baumschnittkurs fand statt!

Trotz des bewölkten Himmels nahmen 24 begeisterte Teilnehmer*innen an unserem Kurs teil, um von unserem Experten Jürgen Winkler wertvolle Tipps für die Baumpflege zu erhalten. Die Begeisterung für die Pflege des eigenen Gartens, des Baumstücks oder der Streuobstwiese war spürbar. Wir starteten mit einer theoretischen Einführung, diskutierten über die Unterschiede beim Schnitt von Stein- und Kernobstbäumen sowie über ein- und zweijährige Triebe und deren Auswirkungen auf die Fruchtbildung im Erntejahr. Einige Bäume wurden begutachtet und anhand von Beispielen gezeigt, worauf geachtet werden sollte. Manchmal lieber einen mutigen Schnitt anstatt immer wieder nur schnippeln, betonte Jürgen Winkler. Zum Abschluss genossen wir eine leckere Verkostung mit belegten Brötchen, Kuchen, Kaffee und Getränken in geselliger Runde, während weitere Fragen beantwortet wurden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen und an die Mitwirkenden von WINO für die wertvolle Zeit auf dem Hof!

Wir liefern in über 120 Orte rundum Heilbronn, Sinsheim, Mosbach, Brackenheim, Eppingen, Lauffen, Odenwald und mehr!

Mehr dazu

Unsere Bio-Partner aus der Region

Geprüfte Bio-Qualität